19. September 2025

Meilenstein in der Kälte- und Klimabranche: KKL Holding GmbH wird Teil der bluu unit.Ein Zusammenschluss mit Signalwirkung für die Zukunft der Kälte- und Klimatechnik.

Ludwigsburg / Düsseldorf
Die bluu unit GmbH hat eine Vereinbarung mit der SüdBG, dem Gründer Andreas Kohmann sowie des beteiligten Managements (Patrick Peters und Ingo Hoffmann) zum Erwerb der KKL Holding GmbH aus Düsseldorf unterzeichnet. Durch diese Transaktion gewinnt die bluu unit einen der profiliertesten Spezialisten für Kälte‑, Klima‑ und Lüftungstechnik sowie Rechenzentrumslösungen in Deutschland. Die zukünftige Zusammenarbeit setzt ein klares Zeichen für Wachstum und Qualität und verbindet einen starken Fachkräfte­nachwuchs, konsequente Kundenorientierung und zukunftssichere Technologien – genau dafür steht die Allianz der bluu unit. Sie bündelt regionale Champions, die den Transformationsdruck der F‑Gase‑Regulierung und den Umstieg auf natürliche und nachhaltige Kältemittel aktiv gestalten.

KKL Holding setzt Maßstäbe – von der Ausbildung bis zur Kundenbetreuung

Mit über 300 Mitarbeitenden, darunter über 60 Auszubildende, einem Umsatz von über EUR 80 Millionen, drei Standorten in Düsseldorf, Köln und Stuttgart (Ebersbach an der Fils) sowie fast vier Jahrzehnten Erfahrung ist KKL eine feste Größe in der Industrie. KKL betreut Projekte quer durch alle Branchen – von Bürogebäuden und dem Retail-Markt über Industrieprojekte bis hin zu Rechenzentren und Privatkunden – ihr Leistungsspektrum deckt ein breites Spektrum moderner Kälte- und Klimatechnik ab. Während die Allianz ihre Stärke in nachhaltigen Technologien, einer breiten Servicepalette und einem deutschlandweiten Netzwerk ausspielt, bringt KKL wertvolle Kompetenz in der Ausbildung mit ein, gepaart mit hohen Qualitätsansprüchen und der Kundennähe, für die auch die bluu unit steht. Besonders das bundesweit größte Ausbildungszentrum für Kälte- und Klimatechnik und einer 100-prozentigen Abschlussquote macht KKL Klimatechnik zu einem Leuchtturm in der Nachwuchsförderung.

Der Ausbau ihrer exzellenten Marktposition im Bereich der Klimatisierung von Rechenzentren, der Zukauf der Doubaras Kälte-Klima-Technik GmbH – einem Spezialisten für Tiefsttemperatur-Anwendungen im HealthCare-Sektor – sowie die Gründung und der Aufbau des Standortes Stuttgart markieren bedeutende Meilensteine in der strategischen Weiterentwicklung der Unternehmensgruppe. Ergänzt wurde dies durch den gezielten Ausbau der FM Service GmbH als Spezialist für den Neubau und die Modernisierung von Rechenzentren sowie durch die Gründung der XIUS GmbH, die sich auf vorgefertigte Produkte in der Kälte- und Klimatechnik spezialisiert hat. Diese Maßnahmen unterstreichen ihren Anspruch, innovative Lösungen für hochkomplexe Anforderungen zu bieten und ihre führende Rolle in der Branche weiter auszubauen.

„Ich möchte immer ganz nach vorne und dabei ist für mich klar, dass der Weg zum Erfolg nur über Zusammenhalt führt. Mit der bluu unit an unserer Seite können wir unsere Kräfte gezielt bündeln, neue Chancen ergreifen und gemeinsam die Zukunft aktiv gestalten. Denn am Ende gilt für mich: Erfolg ist einfach glücklich sein“

sagt Patrick Peters, Geschäftsführer der KKL Holding GmbH.

Sein Geschäftsführerkollege Ingo Hoffmann ergänzt:

„Verantwortung sehe ich als zentralen Aspekt unseres täglichen Handelns – gegenüber unseren Mitarbeitenden, unseren Kunden und unseren Qualitätsmaßstäben. Gemeinsam mit der bluu unit schaffen wir die Basis für nachhaltiges, gesundes Wachstum und werden gleichzeitig auch in Zukunft unserer Verantwortung gerecht.“

Seit 2016 leiten Patrick Peters und Ingo Hoffmann gemeinsam die Geschicke der KKL Holding GmbH und bilden ein eingespieltes Duo, welches die KKL auch nun in die nächste Wachstumsphase führt.

Ein Zusammenschluss mit starken Impulsen für die Branche

Der Beitritt der KKL Holding GmbH zur bluu unit Allianz ist weit mehr als ein weiterer Expansionsschritt. Er markiert einen Meilenstein für die gesamte Branche: Die Kombination aus KKLs richtungsweisender Ausbildungs- und Nachwuchsarbeit, technischer Exzellenz und langjähriger Projekterfahrung mit dem Netzwerk und der nachhaltigen Strategie der bluu unit schafft eine neue Dimension von Stärke, Innovationskraft und Zukunftssicherheit.

„Die KKL ist ein Musterbeispiel für gelebtes Vertrauen, Verlässlichkeit und Innovationskraft. Dass wir gemeinsam diesen Weg gehen, ist ein Gewinn für die gesamte Kälte- und Klimatechnik in Deutschland“

betont Nicolo Freyberg, Geschäftsführer der bluu unit.

Mit dem Beitritt der KKL Holding unterstreicht die bluu unit ihren Anspruch, die Kälte- und Klimabranche auf ein neues Niveau zu heben. Dieser Schritt stärkt nicht nur die gemeinsame Innovationskraft, sondern setzt auch ein klares Zeichen für nachhaltige und zukunftsorientierte Lösungen in der Gebäudetechnik.

Über die Einzelheiten der Transaktionen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Vollzug der Transaktion wird im Q4 2025 erwartet.

Mehr über KKL
Mehr über FM Service GmbH
Mehr über Doubaras Kälte-Klima-Technik GmbH
Mehr über XIUS GmbH