5. Februar 2026

bluu unit stärkt ihre Präsenz im Süden Deutschlands.Mit KKT Innovations GmbH als neues Mitglied ergänzt sie ihr Portfolio um einen weiteren führenden Akteur in Nordbayern.

Mit der KKT Innovations GmbH gewinnt die bluu unit Allianz einen hochspezialisierten Partner für anspruchsvolle Individuallösungen in der Kälte-, Klima- und MSR-Technik und entwickelt ihr Leistungsportfolio und ihre flächendeckende Standortpräsenz gezielt weiter. Die Akquisition ist Teil einer klaren Wachstumsstrategie, die auf technische Exzellenz, fachliche Ausrichtung, regionale Kundennähe und langfristige Mehrwerte setzt.

Gezielte Kompetenzverstärkung für komplexe Anwendungen

KKT Innovations zählt zu den führenden Marktakteuren im Bereich der modularen Bauweise für Kälte-, Klima- und Lüftungstechnik und verfügt über ein tiefgehendes Fachwissen in sensiblen Anwendungsfeldern wie OP-Anlagen, Labore, Kliniken, Pharmazie, Forschung und IT. Gerade in Bereichen, in denen höchste Anforderungen an Betriebssicherheit, Hygiene, Regulierung und individuelle Planung gefragt sind, setzt KKT Innovations seit vielen Jahren zuverlässig neue Maßstäbe. Damit stärkt die bluu unit gezielt ihre Kompetenz in technisch anspruchsvollen Zukunftsfeldern und erweitert ihr Angebot für Kunden, die maßgeschneiderte, belastbare Lösungen inklusive nachhaltiger und natürlicher Kältetechnik benötigen.

KKT Innovations GmbH: Expertise, Individualität und unternehmerische Kontinuität

Die KKT Innovations GmbH mit Sitz in Cadolzburg beschäftigt 54 Mitarbeitende und wird von den drei Geschäftsführern Gerald Loy, Ralf Leykauf und Roland Bau geführt, die das Unternehmen auch mitgegründet haben. KKT Innovations steht für kundenspezifische Lösungen aus einer Hand, hohe Qualitätsstandards und für eine teamorientierte Arbeitsweise in kleinen, spezialisierten Projektgruppen. Damit werden komplexe Anforderungen über alle Leistungsphasen von Beratung, Planung und Projektentwicklung bis hin zur Umsetzung, Aftersales-Service und der langfristigen Betreuung von Stammkunden ganzheitlich abgedeckt. Innovative Referenz-Projekte wie die Planung und Ausführung von vorgefertigten Labor- und Gebäude-Einheiten für das Rotationsgebäude der Uni Bonn zeigen, dass KKT Innovations an immer neuen Lösungsansätzen arbeitet, um anspruchsvolle Kundenanforderungen erfolgreich umzusetzen.

Ein wichtiger Zugewinn für die bluu unit-Allianz

Mit der Integration von KKT Innovations baut die bluu unit ihre technische Tiefe aus und erweitert das bestehende Portfolio um zentrale Kompetenzen in der Modulbauweise, im Gerätebau sowie in der MSR-Technik. Dies kommt nicht nur neuen Projekten zugute, sondern stärkt auch die bestehenden Mitglieder durch zusätzliches Know-how dabei, komplexe Kundenprojekte ganz individuell zu realisieren.

Gemeinsames Wachstum mit klarer Perspektive

„KKT Innovations ergänzt die bluu unit in zentralen Zukunftsfeldern wie dem Modularbau sowie im Healthcare- und Laborbereich. Die modulare Bauweise steht dabei für effiziente, flexible und ressourcenschonende Lösungen bei technisch anspruchsvollen Projekten“,

sagt Nicolo Freyberg, Geschäftsführer der bluu unit.

„Gleichzeitig stärken wir mit einem weiteren Mitglied in Bayern unsere regionale Präsenz und unterstreichen unseren Anspruch auf flächendeckende Kundennähe und technische Exzellenz.“

Auch bei KKT Innovations sieht man die Zusammenarbeit als langfristige Entwicklungsperspektive. Gerald Loy, einer der drei Geschäftsführer der KKT Innovations GmbH, erklärt:

„In der bluu unit finden wir ein Umfeld, das unsere Stärken ergänzt und es uns ermöglicht, erstens unseren eingeschlagenen Weg noch konsequenter zu verfolgen und zweitens gemeinsam weiter zu wachsen. Wir sehen großes Potenzial, unsere Fachkompetenz noch breiter einzusetzen und gemeinsam aktiv etwas in der Branche zu bewegen.“

Mit Mitgliedern wie KKT Innovations verbindet die bluu unit nachhaltiges Wachstum mit hoher fachlicher Substanz. Als Allianz eigenständiger, regional verwurzelter Unternehmen verfolgt sie konsequent den Anspruch, gezielt spezialisierte Partner zu integrieren und ihr Leistungsportfolio entlang klar definierter Kompetenzfelder weiterzuentwickeln.

Mehr über KKT Innovations